Peña Flamenca La Granaina Wien - Wie alles begann

Warum eine Peña?

Peña ist natürlich spanisch (nicht zu verwechseln mit pena = Leid oder Strafe ;-) und wird übersetzt mit Freundeskreis, Stammtischrunde oder Fanclub.

Das alles soll unsere Peña sein:

  • Eine Runde, die die Möglichkeit bietet sich hier in Wien regelmäßig mit anderen Begeisterten zu treffen, sich auszutauschen und bei einer fiesta flamenca selbst mit dabei zu sein.

  • Ein Fanclub für den Flamenco - für Compas, Guitarra, Cante und Baile, der sich dem Ziel verschrieben hat durch Fiestas, Konzerte und Workshops ein Stück Andalusien nach Wien zu holen.

  • Und ein Freundeskreis, der sich hoffentlich bald weit über die Grenzen Österreichs erstrecken wird und jeden mit einschließt, der die Begeisterung für den Flamenco teilt.


Warum eine Peña Flamenca?

In Andalusien sind Peñas zur Förderung der Tradition und Kunst des Flamenco weit verbreitet. Die älteste der Welt, die "Peña Flamenca La Plateria" besteht seit 1949 in Granada.


Warum Peña Flamenca La Granaina?

Dieser Name spiegelt sowohl unsere Begeisterung für diesen Palo wieder, wie auch unsere spezielle Verbundenheit zur Stadt Granada.


Warum Peña Flamenca La Granaina Wien?

Für alle, die es noch nicht wissen: Ja, es gibt Flamenco in Wien und keinen schlechten dazu.

Neben den Profis gibt es auch eine wachsende Gemeinde an Aficionados (Flamencoliebhaber und Freizeit-Praktizierende) und ein anspruchsvolles Publikum, dessen Anzahl noch ausbaufähig ist. Für alle drei Gruppen soll die Peña etwas bieten und durch den Austausch zwischen ihnen neue Anregungen bringen.

Es sollen alle Komponenten des Flamenco gefördert werden, damit neben dem Baile (Tanz) auch Palmas, Guitarra und Cante (Gesang) mehr Beachtung finden.

Weiters soll Flamenco als Kunstrichtung breiter bekannt gemacht werden, um in Zukunft mehr professionelle Tätigkeiten in diese Richtung zu erlauben.

Und außerdem sollen durch verstärkten internationalen Austausch über Konzerte und Workshops noch mehr Möglichkeiten für Flamenco-Begeisterte geboten werden.

Das alles waren und sind Gründe für uns diese Peña Flamenca in Wien aufzubauen.
:-) und natürlich, weil wir derzeit noch in Wien wohnen und nicht schon in Andalucía.

 

Werde jetzt Mitglied! Wir freuen uns auf Dich >>

Joomla templates by a4joomla